top of page
Bildschirmfoto 2021-10-19 um 18.25.25.png

die Sternsucher

Der Astronom Johannes Kepler (1571-1630) sagte einst,

"Astronomie zu betreiben heißt, die Gedanken Gottes zu lesen."

​

Mit dem VR-Erlebnis begehen wir eine Reise zwischen Galaxien, der Poesie und der Sternwarte Sirius im Berner Oberland. 

​

Der Film eröffnet Perspektiven auf ein universelles Thema, das die Menschheit seit anbeginn verzaubert.

Screenshot i.png

Publikation

  • Kornhausbibliothek Bern, Museumsnacht

  • Bibliothek Schwanden, Biblioweek

  • Als Imagefilm: Messe Neuland

​

Jahr: 2021

Länge: 6:24

Sprachen: CH

Produktion: Michael Litzko

Attila

Wir befinden uns im Erdgeschoss des Marzili Parkhauses, schauen um uns und erblicken eine Umgebung mit Comic-Fassade. Die Figur vor uns gewinnt immer mehr an Konturen und durchdringt uns mit seinem Blick. Das ist Attila. Attila ist ein Virtual Reality-Erlebnis im City Pub. Der Kurzfilm porträtiert den umtriebigen jungen Berner Strassenmusiker, der im Parkhaus Marzili seinen kreativen Unterschlupf hat. Neben den Perspektiven, die uns aus Bern vertraut sind, führt uns der Film in groteske Sphären einer parallelen Lebenswelt des Protagonisten.   

​

Publikation

  • Eventreihe «Kino im Kino» im City Pub Bern

​

Jahr: 2019

Länge: 5:30

Sprachen: CH

Produktion: Michael Litzko

Rückkehr nach Bondo

Bondo ist ein kleines Bündner Bergdorf unweit der italienischen Grenze. Es liegt aber ganze zwei anspruchsvolle Autostunden von der Kantonshauptstadt Chur entfernt. Dennoch, Bondo ist ein Stück vom Kanton Graubünden und Teil der Schweiz.

​

Das kleine Dorf am Piz Cengalo hatte ein schweres Los. Im August 2017 wurde es von einer Schlammlawine überrollt. Innert wenigen Minuten hat sich das Schicksal der Bewohner schlagartig verändert. Viele Häuser wurden zerstört und alle Bewohner wurden für einige Tage evakuiert.

 

Am Tag nach der Evakuierung begleiteten wir Michele Marazzi. Er war Vorarbeiter in der Sägerei, die von den Murgängen schwer getroffen wurde.

​

Ein Jahr danach haben wir das Dorf auf dem Weg zur Normalität nochmals besucht und die Menschen von damals angetroffen.

​

Publikation

  • Veröffentlichung 2018 über Blick VR

  • Vorführung 2018 am Shnit international Filmfestival in Bern und am Gässli Filmfestival in Basel.

​

Jahr: 2018

Länge: 5:28 / Version Filmfestival 8:24

Sprachen: CH

Produktion: Michael Litzko / Christina Zulauf

Vorführung in der Stadtbibliothek Chur

Zusammen mit der Stadtbibliothek Chur haben wir den Besuchern angeboten, virtuell in die Geschichte des Bergsturzes von Bondo einzutauchen.

​

TV Südostschweiz hat darüber berichtet.

Schäful Belalp in

Virtual Reality

Die «Schäful» ist seit vielen Generationen im Oberwallis ein fester Bestandteil der Bevölkerung. Im letzten Wochenende im August werden die Schafe, welche im Aletschgebiet bei über 2000 m ü.M zwei Monate den Sommer verbringen konnten, auf die Belalp getrieben. 

​

Über die «Schäful» ist eine VR-Reportage entstanden, welche den Betrachter mitten in die atemberaubende Aletschlandschaft und ganz nahe zu den Schwarznasenschafen setzt. Der Film porträtiert ebenso die Arbeit der Schäfer, für welche die dreitägige Wanderung mit den Schafen ein anspruchsvoller Akt ist. Im VR-Film wird der Betrachter auch in die Thematik Gletscherschmelze herangeführt. Der Betrachter wird in das Jahr 1850 versetzt und erlebt den grossen Aletschgletscher in seiner damaligen Grösse.

​

Publikation

Die VR-Reportage «Schäful» wurde 2018 auf Blick VR publiziert.

​

Jahr: 2018

Länge: 4:39

Sprachen: D

Produktion: Michael Litzko

​

Der Zytgloggen in Virtual Reality

Im Herzen von Bern tickt ein Uhrwerk im Zytgloggenturm seit hunderten von Jahren vor sich hin. Vor dem Turm erwarten täglich hunderte von Touristen den Glockenschlag des Hans von Thann.

 

Der Dokumentarfilm lässt den Betrachter in das Uhrwerk hineinfühlen. Auch lernen wir den sympathischen Markus Marti kennen, der schon über 40 Jahre das Uhrwerk am Leben hält. 

​

Publikation

  • Social Media-Kanäle Bern Tourismus

  • International documentary film festival «Doc Buenos Aires»

  • Auswahl in der Oculus video App. Nettoreichweite des Beitrags >50'000

​

Jahr: 2017

Länge: 5:30

Sprachen: CH / D / E

Produktion: Michael Litzko

​

bottom of page